Schulentwicklung

i.s.i – Preisträgerschule (Unterfranken) und Ganztagesschule mit Schulprofil INKLUSION

Unser Schulprofil

…auf einen Blick:

Klicken Sie bitte HIER und die Grafik oben wird Ihnen vergrößert zur Ansicht oder zum Ausdruck angezeigt. Dies stellt die Innenseite unseres Schulflyers dar. Die Außenseite finden Sie HIER!

Wir stellen uns(er Schulprofil) vor

Wir gestalten das Stockstädter Schulleben unter der Berücksichtigung der hier auszugsweise dargestellten Kompetenzbereiche. (Lesen Sie unsere interessanten Artikel, indem Sie die Wörter anklicken!)

LESEKOMPETENZ                             MEDIENKOMPETENZ

LERN-METHODENKOMPETENZ      GESUNDHEIT=ICH-Kompetenz
  (Unsere Kompetenzpläne finden Sie bei
                   den Downloads!)

SOZIALKOMPETENZ

UNSERE  SCHULENTWICKLUNG

Die Verbindung von Wissen und Können haben wir stets im Blick und möchten unseren Kindern Möglichkeiten bieten, vielfältige Kompetenzen zu erwerben und diese beim Lernen zu nutzen.

„Stillstand ist Rückschritt“
                   Schulentwicklung muss man leben!

Unser Kollegium und alle Mitglieder des Schulteams sowie die Elternschaft sind stets darum bemüht, dass sich unsere
Schulentwicklung lebendig und zielgerichtet am

Puls der Zeit

orientiert und dass sich unsere Unterrichtsqualität sukzessive an neuen Lernformen und zukunftsorientierten Arbeits- und Lernmethoden messen lässt. Wir treffen kontinuierlich differenzierte Maßnahmen zur Qualitätssicherung unseres Unterrichts.  Wir betrachten es u.a. als eine unserer Aufgaben, den uns anvertrauten Schulkindern notwendige Handlungskompetenzen zugänglich zu machen. Schwerpunkte unserer Arbeit sind als einzelne Teilkompetenzen anzusehen, die immer in gegenseitiger Abhängigkeit zueinander stehen. Neben der Methoden- und Sozialkompetenzen stehen  beim Lernen auch die Sach- und Ich-Kompetenzen im Zusammenhang.
Eine weitere Zielsetzung unserer Grundschule in Stockstadt am Main ist ein auf dieser stabilen Basis des kompetenzorientierten Unterrichts heraus wachsender individualisierender Unterricht.Um die Rahmenbedingungen für diese umfangreichen und anspruchsvollen Zielsetzungen zu verbessern, sind die Teamentwicklung im Kollegium wie auch die Vernetzung und Öffnung nach innen und außen eine wichtige Grundvoraussetzung.An unserer Schule wurden folgende Teams gebildet, die aktuell für einzelne Schulentwicklungsprozesse verantwortlich sind:

Steuergruppe
         Qualitätszirkel „Werte“
                          Arbeitsgruppe „INKLUSION“
                                   Kompetenzteam „Medien“
                                                                                 KrisenteamDie Schulfamilie wird seit dem Jahr 2007 kontinuierlich von einem ausgewählten externen Schulentwicklungsmoderator (Christoph Hartmann / FAMOS) im Hinblick auf unsere Prozessqualitäten in Schule und Unterricht betreut und begleitet.

Hier können Sie unser Schulentwicklungsprogramm mit Zielen nachlesen:

SCHULENTWICKLUNGSPROGRAMM 2021/22