Unser Schulanfang

i.s.i – Preisträgerschule (Unterfranken) und Ganztagesschule mit Schulprofil INKLUSION

Informationen für die Eltern unserer neuen Vorschulkinder (Schulstart im September 2024)

Termine, Informationen und Beratungsmöglichkeiten

Ein neues Schuljahr hat begonnen und viele Kindergartenkinder sind jetzt „Vorschulkinder“ geworden. Für Erzieher, Eltern, Kinder und auch die Lehrer hat eine besondere Zeit der Vorbereitung begonnen.

• Eltern fragen sich:
    Ist mein Kind überhaupt schon schulfähig?
    Was kann ich tun, um mein Kind besser auf die Schule vorzubereiten?
    Soll mein Kind die Ganztagesklasse besuchen?
    Wen kann ich fragen, wenn ich mir nicht sicher bin?
  • Auf einem ersten Elternabend im Oktober werden diese und weitere Fragen geklärt. Auch der Ablauf des Vorschuljahres wird vorgestellt. Die meisten Termine stehen dann bereits fest und unsere Informationsangebote können genutzt werden.

HIER finden Sie in einem Padlet wertvolle Informationen und Hinweise zum Schulanfang. Viel Freude beim Stöbern!

Wichtige Termine im Vorschuljahr

Unser Schuleigenes Konzept:

22. November 2023:   Schnupperstunde der Vorschulkinder (alle Eltern, mit Ausnahme der Eltern deren Kind bereits den Sprachförderkurs D240 in der Schule besucht, erhalten die Möglichkeit, einen Termin für ihr Kind einzutragen; entsprechende Listen hängen nach den bayerischen Herbstferien in den Kindergärten. Für den Kindergarten Johannisheim gibt es eine Sonderregelung.)
ACHTUNG: Alle Eltern erhalten im Anschluss an die Schnupperstunde eine kurze individuelle Rückmeldung mit Fördertipps!

Beim Wunsch eines ausführlichen Austauschs vereinbaren Sie bitte telefonisch über unser Schulsekretariat oder per Mail einen Termin mit unserer Kooperationsbeauftragten Kita-Grundschule Frau Lang
( Christina.Lang2@schule.bayern.de ) oder mit unserer Beratungslehrerin Frau Schneider ( schneider@grundschule-stockstadt.com )

Die Termine im Überblick:

Termin folgt – Erster Elternabend zur Einschulung mit Informationen zum Ablauf des Vorschuljahres

Ab 16. Oktober 2023: Ärztliche Untersuchung der schulpflichtigen Kinder durch das Gesundheitsamt in der Grundschule.
Nachholtermine bitte mit dem Gesundheitsamt telefonisch vereinbaren. (Tel. 06021/394182)

Termin folgt – 19.00 Uhr: 2. Elternabend zur Einschulung
                                                             (evtl. Online)
                                           Thema: „Ganztagsschule für mein Kind?“

Schulanmeldung findet möglicherweise auf dem Postweg statt;
   Unterlagen sollen dann bitte bis 14.03.2024 zurück

Abzugeben sind z.B. Kopie der Geburtsurkunde, Kopie der letzten Vorsorgeuntersuchung U9, evtl. ärztliches Attest bei Zurückstellung, Sorgerechtsbeschluss von Alleinerziehenden (Kopie) und weitere Unterlagen (siehe ELTERNBRIEF)

Mai 2024 – 19.30 Uhr:
3. Elterninformationsabend zur
                                           Einschulung:
            Thema: „So lernen und arbeiten wir im 1. Schuljahr

MAI 2024: Schulhauserkundung der Vorschulkinder

MAI 2024: Schulspielwoche der Vorschulkinder

in der Grundschule von 8.00 bis 11.30 Uhr
           ACHTUNG: Bitte beachten Sie die genauen Informationen,
                             die in jedem Stockstädter Kindergarten
                             ausgehängt bzw. verteilt werden!

JUNI/JULI 2024: Nachholtag „Schulspiel“

10. September 20241. Schultag im neuen Schuljahr

Weitere Informationen erhalten Sie unter: